E-Learning Übersicht

Würden Sie sich gerne örtlich und zeitlich flexibel weiterbilden? Mit unseren E-Learning Kursen in Kooperation mit der Swiss Virtual School ist dies möglich! Unser Partner bietet nicht nur langjährige Erfahrung im Bereich E-Learning, sondern auch hochrangige wissenschaftliche Experten in der Lehre.

Wählen Sie aus einer großen Auswahl einzelner Kurse, stellen Sie sich ein Paket zusammen oder nehmen Sie am „TUM Management Online Kompakt“ teil, einer Kombination aller 11 Kurse. Nach erfolgreichem Bestehen des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat der TUM School of Management.

Natürlich können E-Learning Komponenten auch in unsere Customized Programs integriert werden.

Schauen Sie sich um und besuchen Sie unsere Demolinks!

Rechnungswesen

Dieser Kurs präsentiert die grundlegenden Ziele und Aufgaben des Rechnungswesens anhand von vielen praktischen Beispielen. Die Teilnehmer lernen, Informationen des Rechnungswesens zu analysieren und einen Jahresabschluss zu und wie diese Informationen an Entscheidungsträger kommuniziert werden.

Kursdauer:

8 Stunden

Kosten:

€ 595

Demo:

Hier klicken

Finanzmanagement

Der Kurs “Finanzmanagement” untersucht die drei Treiber von herausragendem finanziellen Erfolg – das operative Geschäft, Investition und Finanzierung. Nicht nur werden den Teilnehmern theoretische Konzepte nähergebracht, sondern auch ausführliche Analysen von Firmen aus unterschiedlichen Industrien. Die Case-Studies ermöglichen den Teilnehmern, die vielfältigen Herausforderungen bei Investitionsentscheidungen erfolgreich zu meistern.

Kursdauer:

10 Stunden

Kosten:

€ 695

Demo:

Hier klicken

Strategische Analyse

Um sich ergebende Chancen zu nutzen und Risiken zu minimalisieren ist strategische Analyse essentiell. Dieser Kurs bringt den Teilnehmern die Prinzipien einer solchen Analyse näher. Sie lernen die wichtigsten Analyse-Tools kennen, evaluieren ihre eigenen Stärken und Schwächen sowie diejenigen ihrer Unternehmen und leiten daraus Erfolg versprechende Strategien für die Zukunft ab.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Management von Strategieprozessen

Unternehmen müssen im heutigen dynamischen Umfeld wandlungsfähig und flexibel sein um langfristig erfolgreich zu bleiben. Dieser Kurs zeigt den Teilnehmern fünf Ansätze der Strategieentwickung auf und erläutert, mit welchen Methoden Hindernisse bei der Umsetzung strategischer Initiativen erfolgreich bewältigt werden können.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Strategie von Geschäftseinheiten

Dieser Kurs macht die Teilnehmer mit den verschiedenen Dimensionen von Strategieentwicklung vertraut und zeigt ihnen, wie strategische Optionen zu evaluieren sind um die für das spezielle Unternehmen adäquate und erfolgsversprechende Strategie auszuwählen.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Wertschöpfung

Der Kurs beleuchtet unterschiedliche Wertschöpfungsarchitekturen und zeigt wie ganze Industrien durch eine Neudefinition von Wertschöpfungsketten revolutioniert werden können. Im zweiten Teil des Kurses wenden die Teilnehmer das theoretische Wissen in der Praxis an: Sie lernen, wie sie die Fähigkeiten und Ressourcen ihres eigenen Unternehmens nutzen und ein erfolgreiches Wertschöpfungssystem aufbauen können.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Erfolgreiche Geschäftsmodelle

Unternehmen müssen heutzutage ihr Geschäftsmodell gänzlich neu ausrichten, da der beeindruckende Wandel in der Wirtschaft, alte Denkmuster versagen lässt. Dieser Kurs erläutert die grundlegenden Dimensionen eines Geschäftsmodells und diskutiert vier Methoden, mit deren Hilfe ein Geschäftsmodell systematisch so verbessert wird, dass es den größtmöglichen Wert schafft. Zum Schluss des Moduls haben die Teilnehmer die Gelegenheit, eine detaillierte Fallstudie zu bearbeiten und hier das erworbene Wissen anzuwenden.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Change Management

Unternehmen müssen heute mehr denn je nicht nur offen gegenüber Veränderungen sein, sondern selbst aktiv den Wandel vorantreiben. Im Kurs „Change Management“ lernen die Teilnehmer, wie sie jene strukturellen Veränderungen in Branchen erkennen, die einen fundamentalen Wandel nötig machen. In einem umfangreichen Anwendungsteil werden sie Aktionsstrategien entwickeln und somit einen „Masterplan für Change“ aufbauen.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Marketing

Dieser Kurs beschäftigt sich damit, was man unter Marketing zu verstehen hat und diskutiert die Schlüssel zu nachhaltigem Markterfolg. Anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele lernen die Teilnehmer, den für sie relevanten Markt zu definieren und zu segmentieren und Kundenbeziehungen möglichst effizient zu gestalten.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Management unternehmerischer Nachhaltigkeit

Dieser Kurs bietet den Teilnehmern ein Konzept, das ihnen helfen wird, diesen vielschichtigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und für ihr Unternehmen zu nutzen: das Konzept der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Dabei lernen die Teilnehmer, Trends zu erkennen und zu verstehen und darauf ausgerichtete Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus wird eine Nachhaltigkeitsanalyse des eigenen Unternehmens durchgeführt.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Internationales Personalmanagement

Dieser Kurs diskutiert die Verantwortungsbereiche der Personalabteilung sowie jedes einzelnen Managers vom Linienmanagement bis hin zur Geschäftsleitung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den großen Herausforderungen, die durch die zunehmende Globalisierung und die damit verbundene Internationalisierung von Unternehmen für das Personalmanagement entstehen. Außerdem wird gezeigt, wie ein Unternehmen eine Personalstrategie im Einklang mit der Unternehmensstrategie entwickeln, überprüfen und anpassen kann.

Kursdauer:

4 Stunden

Kosten:

€ 495

Demo:

Hier klicken

Kurspakete

Finance and Accounting
StrategyBusiness DevelopmentResource ManagementTUM Management Online compact
Rechnungswesen

Finanzmanagement

Strategische Analyse

Management von Strategieprozessen

Strategie von Geschäftseinheiten

Wertschöpfung

Erfolgreiche Geschäftsmodelle

Change Management

Marketing

Internationales Personalmanagement

Management unternehmerischer Nachhaltigkeit

Alle 11 Kurse
Kosten:
€ 985,50
Kosten:
€ 980
Kosten:
€ 875
Kosten:
€ 720
Kosten:
€ 3.950

Ansprechpartner

Wir freuen uns auf Sie

Dr. Wolfgang Köhler

Dr. Wolfgang Köhler

Program Manager