Nachhaltigkeit, Innovation und Change

Haben Sie Interesse an Marketingthemen, wie Kunden- und Vertriebsmanagement? Wünschen Sie sich neue Anregungen zum Thema Innovations-Entwicklung und nachhaltigem Management? Oder möchten Sie sich im Bereich Online-Marketing und Social Media Engagement weiterbilden? Dann sind Sie hier genau richtig!

Seminare in München zum Thema Nachhaltigkeit, Innovation und Change:

Neue Herausforderung Change – Den digitalen und agilen Wandel managen

Veränderungsprozesse zu planen, zu steuern, mit Widerstand umzugehen und Akzeptanz zu fördern, gehören zu den Kernaufgaben von Führungskräften. Die Digitalisierung und die damit verbundenen Umbrüche führen zu beschleunigten, komplexeren und auch disruptiven Change-Prozessen. Business-Prozesse und ganze Geschäftsmodelle verändern sich in hohem Tempo. Diese Entwicklung erfasst alle Unternehmensgrößen, vom Start-up über mittelständische Familienunternehmen bis zu Großkonzernen

In diesem Executive Training diskutieren Sie diese Aspekte. Die Verbindung von fundierter Theorie, umfassendem Praxiswissen und intensiven Gruppenarbeiten gewährleistet einen nachhaltigen Erkenntnisgewinn, den Sie direkt in Ihre berufliche Praxis umsetzen können.

Auf Basis aktueller Best-Practice-Fälle können Sie das Gelernte direkt anwenden. Darüber hinaus liefert Ihnen das Training einen besonderen Praxisbezug, indem Sie Ihr persönliches Fallbeispiel einbringen können und gemeinsam mit anderen Teilnehmern und im Austausch mit den Dozenten Lösungsansätze für aktuelle Change-Herausforderungen in Ihrem Unternehmen erarbeiten.

> mehr erfahren

Zielgruppe

Führungskräfte aus Konzernen, Mittelstand und Selbständigkeit, die sich im Change Management und der Change-Kommunikation auf den aktuellen Stand bringen möchten.

Termine

tba

Preis

€ 1.750

Innovationsmanagement

Innovationen sind ein elementarer Bestandteil der Strategie aller wettbewerbsstarken Unternehmen. Sie tragen entscheidend zum langfristigen Unternehmenserfolg bei. Dies gilt für produzierende Unternehmen – in Hightech- wie in Lowtech-Branchen – ebenso wie für dienstleistungsorientierte Unternehmen. Kern eines gelungenen Innovationsmanagements ist die erfolgreiche Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen.

In diesem Seminar befassen wir uns in angewandter Weise damit, wie Unternehmen Innovationen identifizieren, organisieren und von ihnen profitieren können. Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen und Fallstudien erörtern wir aktuelle praxisrelevante Forschungsergebnisse und analysieren, wie diese den Teilnehmern im täglichen Umgang mit Innovationsprozessen von Nutzen sein können.

> mehr erfahren

Zielgruppe

Manager und Ingenieure, zu deren Aufgabengebiet Innovations- und Technologiemanagement gehören, außerdem Neuproduktplanung, Forschungsmanagement und Patentmanagement.

Termin

auf Anfrage

Preis

€ 2.500

Social Media

Ob Facebook, Youtube oder Xing – soziale Netzwerke vernetzen Kunden, Mitarbeiter und Unternehmensseiten. Organisationen und Unternehmen sammeln in ganz unterschiedlichem Tempo ihre eigenen Erfahrungen. Doch wo steht Ihr Unternehmen? Und was kann man von anderen lernen?

Was kann man aus den aktuellen, internationalen Studien zu den sozialen Netzwerken lernen? Was bedeutet „Social Media“ für Ihre Unternehmenskultur? Wo ist das Thema innerhalb Ihres Unternehmens angesiedelt und arbeiten alle Beteiligten dabei schon optimal zusammen? Welche Chancen kann Ihr Unternehmen durch die neuen Kommunikationskanäle tatsächlich nutzen? Wie verändern sich Unternehmen und deren Strukturen durch die neuen Kanäle im Netz?

> mehr erfahren

Zielgruppe

Führungskräfte aus Konzernen, Mittelstand, Non-Profit Organisationen und Selbstständige, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen wollen.

Termine

auf Anfrage

Preis

€ 1.750

Strategic Business Development

Innovationen sind wichtig, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch eine gute Geschäftsidee kann sich nur dann durchsetzen, wenn sie von einer durchdachten Business-Strategie begleitet wird.
In unserem Executive Training “Strategic Business Development” der TUM School of Management lernen Sie die richtigen Vorgehensweisen für Business Development, strategische Transformation sowie die Entwicklung und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Von unseren Business Development-Experten erhalten Sie Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen aus verschiedenen Branchen. Sie lernen darüber hinaus aktuelle Best Practice-Beispiele kennen.

>mehr erfahren

Zielgruppe

Business Developer & Innovationsmanager, Strategie- sowie Innovationsberater, Führungskräfte, die vor strategischen Herausforderungen stehen

Termine

auf Anfrage

Preis

€ 1.750

Strategische Unternehmensführung

Durch die zunehmende Komplexität der Wirtschaftswelt sowie den verstärkten Wettbewerb wächst die Bedeutung der strategischen Unternehmensführung. Frühzeitig, langfristig und systematisch zu planen und das Unternehmen konsequent und nachhaltig auszurichten, sind wichtige Kompetenzen von Führungskräften.

Erfahren Sie alles über die grundlegenden Aspekte des strategischen Managements, die maßgebend für den Unternehmenserfolg sind. Lernen Sie die Konzepte zur Analyse von Marktchancen und (Kern-)Kompetenzen von Unternehmen kennen. Auf dieser Grundlage werden Ihnen die Möglichkeiten zur Konzeption, Bewertung und Umsetzung von Geschäfts(feld)- und Unternehmensstrategien praxisnah vermittelt.

> mehr erfahren

Zielgruppe

Führungskräfte mit einem technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Hintergrund, die über wenige betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen.

Termine

auf Anfrage

Preis

€ 1.750

Sustainability Management

Während der letzten zwei Jahrzehnte haben Computer und Internet die (Wirtschafts-)Welt radikal verändert. In den kommenden zwei Jahrzehnten wird das Prinzip der Nachhaltigkeit zu anderen Formen von Entscheidungsprozessen führen. Demographischer Wandel, Ressourcenknappheiten und die Unsicherheit auf den globalen Märkten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen.

Diese Seminarreihe zeigt Ihnen, wie Sie sich mit Stakeholderdialogen, Umwelt-Managementsystemen und Nachhaltigkeitsinnovationen dafür wappnen und mit Ihrem Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein können.

> mehr erfahren

Zielgruppe

Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Marketingleiter, Produktmanager, Key Account Manager, CSR-Manager, Planungsabteilungen, Controller.

Termine

auf Anfrage

Preis

auf Anfrage

Topics on demand

Sie haben bisher ein Seminar zu Ihrem speziellen Lernbedarf zu den Themen Nachhaltigkeit, Innovationen und Change Management noch nicht entdeckt? Weiterführende Kurse und zusätzliche Lehrinhalte haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Diese Seminare können Sie ganz nach Ihren Vorstellungen als Intensive Learning, Seminar oder Customized Program für Ihr Unternehmen buchen. Sehr gerne beraten wir Sie auch persönlich zu diesen Themengebieten.

> mehr erfahren

Zielgruppe

abhängig vom Thema

Termine

abhängig vom Thema

Preis

abhängig vom Thema

Ansprechpartner

Wir freuen uns auf Sie

Dr. Wolfgang Köhler

Dr. Wolfgang Köhler

Program Manager
Stephanie Bastin

Stephanie Bastin

Program Manager