TEDxTUM Talk von Prof. Dr. Hugo M. Kehr zum Thema „Vision, Motivation und Willenskraft“

Weshalb haben Führungskräfte manchmal Schwierigkeiten, ihre Ziele zu erreichen? Und wie können sie Ablenkungen vermeiden und sich auf das Wesentliche konzentrieren? Der Schlüssel hierzu ist Motivation – das belegt Prof. Dr. Hugo M. Kehr, Inhaber des TUM-Lehrstuhls für Psychologie in seinem TEDxTUM Talk zum Thema „Vision, Motivation und Willenskraft“.

Mit bereits über 30.000 Views auf YouTube gibt Prof. Kehrs englischsprachiger Vortrag handfeste Handlungsempfehlungen. Dabei zeigt der TUM-Researcher den Konflikt zwischen Herz und Kopf beim Erreichen von „unangenehmen“ Zielen, die besonders viel Willenskraft erfordern, oder beim Unterdrücken von ablenkenden Versuchungen.

Wie Prof. Dr. Hugo M. Kehr weiterhin zeigt, ist Willenskraft eine begrenzte Ressource, die von bestimmten Aufgaben erschöpft wird und dann nicht mehr verfügbar ist.

Aus dieser Erkenntnis leitet Kehr ein dreidimensionales Modell der Motivation ab, bestehend aus den Faktoren Herz (Gefühle), Kopf (Verstand) und Hand (Fähigkeiten). Sind diese drei Faktoren im Einklang, erreichen Individuen einen sogenannten Flow-Zustand, der sich als optimal zur Bewältigung von komplexen Herausforderungen erwiesen hat. Liegen die drei im Ungleichgewicht, entstehen Motivationsprobleme sowie Schwierigkeiten im Erreichen von Zielen.

 

Wo genau eine Führungskraft in Bezug auf ein bestimmtes Projekt steht, lässt sich mit einer von Kehr vorgestellten Motivationsdiagnose bestimmen:

 

Den kompletten TEDxTUM Talk von Prof. Dr. Hugo M. Kehr in voller Länge anschauen.  

Zur Person: Prof. Dr. Hugo M. Kehr ist Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung und veranstaltet seit 2008 das Münchener Symposium für Motivation, das Jahr für Jahr führende Experten zum Thema an die TUM bringt.

Kennen Sie die weiteren Optionen unserer Customized Programs?

Stellen Sie sich ihre eigenen Executive Education Programme gemäß Ihrer Anforderungen zusammen. Neben den vielen bereits bekannten Weiterbildungsprogrammen in enger Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen bieten wir im Bereich der Customized Programs auch folgende Optionen an:

  • Study Trips von Universitäten aus dem Ausland, etwa in Form eines Auslandsmoduls und optional auch mit ECTS Credits
  • Besuche von Delegationen ausländischer Unternehmen oder Alumni an der Executive Education

Der gemeinsame Nenner aller Programme ist die bewährte Mischung aus interaktiven Vorlesungen (auf Englisch, auf Wunsch auch mit Dolmetscher) mit Professoren und Praktikern- Ergänzt werden diese durch Unternehmensbesuche und Besuche bei TUM(nahen) Einrichtungen wie dem MakerSpace und einem Rahmenprogramm aus Social und Cultural Events.

Sprechen Sie uns gern jederzeit zu den Möglichkeiten im Rahmen der Customized Programs an.

Unsere Customized Programs sind firmenspezifische Programme, die das EEC in enger Kooperation mit HR-Verantwortlichen entwickelt und auf individuelle Kundenbedürfnisse zuschneidet. Unter den Customized Programs des Jahres 2017 befinden sich erfolgreiche Fortsetzungen bewährter Modelle sowie einige neue Angebote. Weitere Informationen zu unseren Customized Programs bietet unsere Website.

„Class of 2019“ bereitet sich auf Abschlusspräsentationen und Zeit in Silicon Valley vor

Für unsere „Class of 2019“ des Executive MBA in Innovation & Business Creation beginnt eine entscheidende Programmphase auf dem Weg zum Executive MBA in Innovation & Business Creation. Beim zweiten Präsenzwochenende des Entrepreneurship-Moduls holten sich die Teilnehmer jede Menge Inspiration zu unternehmerischen Aktivitäten bei Vorträgen von Academic Program Director Prof. Hana Milanov und dem Guest Speaker Andreas Kunze, CEO und Co-Founder von Konux.

Auch die Teamprojekte der Teilnehmer gehen in die Endphase, dementsprechend vertiefte die Class ihre Vorbereitungen auf die Abschlusspräsentationen. Die Rolle von aussagekräftigen Daten und sorgfältiger Recherche für Geschäftsentscheidungen betonte die Session zu Market Research mit EMBA-Alumnus Simon Fischer, CEO von CLEVIS Research.

Als nächsten großen Meilenstein erwartet die Teilnehmer ihr Auslandsaufenthalt im kalifornischen Berkeley und der Bay Area, angereichert mit Vorlesungen sowie Besuchen bei innovativen Firmen in der weltweit berühmten Startup-Szene.

Bevor es so weit ist, nutzten die Teilnehmer den Sommer in München für ein feierliches Get-Together beim MBA-Family-Picknick am 9. Juli mit vielen Teilnehmern und Alumni und noch mehr Kindern im Englischen Garten.

„Class of 2018“ absolviert Modul „Leadership & Organization“

Auch für die „Class of 2018“ des Executive MBA in Innovation & Business Creation standen die letzten Kurstage vor der Arbeit an der Abschlussarbeit auf dem Programm. Vom 30. Juni – 2. Juli vertiefte das Modul „Leadership & Organization“ aktuelle Themen wie „Social Entrepreneurship“ unter Leitung von Dr. Pascal Schneider, Social Entrepreneurship Academy sowie „Leading Virtual Teams“ mit Prof. Dr. Helmut Krcmar.

Zum Abschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, beim Coaching-Tag unter dem Motto „Personal Visioning – Your next steps“ gemeinsam mit Business-Coaches auf die vergangene EMBA-Zeit zu blicken und auf dieser Grundlage neue Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg bei ihren weiteren unternehmerischen Plänen.

 

Executive MBA in Business & IT Modul „Leadership & Cooperation“ im Juli

Für einige Teilnehmer des Executive MBA in Business & IT war es bereits das letzte Modul vor der Arbeit an der Master’s Thesis. Am 10. Juli behandelte „Leadership & Cooperation“ zentrale Fragen zur Unternehmensführung im digitalen Zeitalter, etwa: „Wie Führungskräfte für die Zusammenarbeit in Netzwerken und ihren Organisationen sorgen sollen (und müssen!)“.

Die aktuellsten Führungstheorien und spezifische Voraussetzungen für die Führung von Individuen und Teams erläuterten die TUM-Lehrstühle von Prof. Dr. Claudia Peus, Prof. Dr. Isabell M. Welpe sowie Prof. Dr. Helmut Krcmar. Hierbei erhielten die Teilnehmer auch Einblicke in die Rolle von Netzwerken für Führung und Wertschöpfung sowie Kriterien zur Bewertung von Führungskräften.

Beispiele für Führungskulturen aus der Unternehmenspraxis präsentierten die Gastdozenten Andreas Kuhndörfer (BSH), Dr. Carlos Härtel (GE Global Research), Chris Penningroth (ehem. Pilot Air Force) sowie Max Peterson (Director Amazon Web Services).

Im Rahmen des Moduls erhielten die Teilnehmer auch die Ergebnisse ihrer individuellen Führungsprofile – begleitet und ausgearbeitet durch Dr. Ellen Schmid und Dr. Kristin Knipfer von der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Die Führungsprofile erfassen verschiedene Dimensionen des Führungsstils – etwa aktive Problemlösung, persönliche Werte und Kommunikation mit individuellen Mitarbeitern – aufgrund von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung aus dem jeweiligen Team. An dieser Stelle wünschen wir allen Teilnehmern auch gutes Gelingen bei der Master-Arbeit.

Das nächste Executive MBA in Business & IT Modul präsentiert vom 11. – 15. September das Thema „Ownership of Enterprise & Corporate Governance” an der Hochschule St. Gallen. Hierbei liegt der Fokus auf Unternehmensführung in verschiedenen Organisationsformen sowie die Rolle technisch hoch qualifizierter Mitarbeiter wie CIOs/IT-Manager im Gesamtkontext.

Weitere Informationen zum Modul „Ownership of Enterprise & Corporate Governance”, das auch als eigenständiges Zertifikatsprogramm gebucht werden kann, finden Sie hier.

Bitte ebenfalls beachten: Die Anmeldefrist für den Start des Executive MBA in Business & IT im Wintersemester 2017/18 läuft bis zum 30. September 2017. Weitere Informationen bietet die Seite des Executive MBA in Business & IT.

 

  

EMBA „Class of 2019“ absolviert Modul „Organizational Change & Communication“

Nach erfolgreichem Start ins Sommersemester standen für unsere „Class of 2019“ beim 2. Modul ungewohnte Perspektiven auf dem Stundenplan: In diesem Modul erwarteten die Teilnehmer zum Thema „Organizational Change & Communication“ vom 6.-12. Juli praxisorientierte Vorträge von führenden Soziologen.

Die erfahrenen Soziologen Prof. Dr. Hans Pongratz und Prof. Dr. Rainer Trinczek beleuchteten das Thema organisatorischer Wandel nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Praktische Einblicke gewährte Hans-Joachim Gergs, Dozent am Executive Education Center der TUM und Berater für Veränderungsmanagement der AUDI AG. Für die Teilnehmer lieferten diese Perspektiven eine Gelegenheit zur Horizonterweiterung, die auch bei der Prüfungsleistung, der Analyse eines Change Projektes, hilfreich sein wird.

Einen spannenden Fall der „Change Communication“ in globalen Unternehmen präsentierte Christian Weyand, Partner bei Brunswick: Der Real Case zeigte den Teilnehmern die Herausforderungen während der Übernahme von Monsanto durch Bayer, eine der größten Firmenakquisitionen der letzten Jahrzehnte. Weiterhin präsentierte Prof. Bernd Mühlfriedel einen Case aus dem Startup-Unternehmen 12snap mit anschließendem Grillen.

Auch der persönliche Führungsstil der Teilnehmer stand im Blickpunkt: Im Rahmen der „Self Management“ Session mit Dr. Martin Sulzberger reflektierte die „Class of 2019“ nicht nur über sich und ihre persönlichen Karriereziele sondern auch ihre Rolle in der Gesellschaft.

Während des Alumni Welcome Event des TUM Executive MBA Alumni Verein e.V. wurden die neuen Studenten des Executive MBAs und des Executive MBAs in Business & IT begrüßt – eine tolle Networking Gelegenheit für aktuelle und ehemalige Teilnehmer.

 

   

 

Vice Dean Prof. Peus zur TUM Vizepräsidentin für Talent Management und Diversity gewählt

Die Technische Universität München bekommt eine neue Vizepräsidentin. Einstimmig wählte der Hochschulrat Vice Dean Executive Education Prof. Dr. Claudia Peus zur geschäftsführenden Vizepräsidentin für Talent Management und Diversity.

Das Executive Education Center gratuliert herzlich zu dem neuen Amt und wünscht viel Erfolg bei der Führung und visionären Gestaltung dieses entscheidenden Ressorts.

Weitere Informationen zum neuen TUM-Präsidium finden Sie hier.

 

EMBA „Class of 2018“ absolviert Elective Module „Business Development & Innovation Management“

Unsere „Class of 2018“ profitierte in diesem Jahr als erster EMBA Jahrgang von der neusten Erweiterung des Angebots: In diesem Sommersemester konnten wir erstmals parallel zu den Pflichtmodulen vier Wahlmodule – Neudeutsch „Electives“ – an der TUM anbieten, zwei davon konnten die Teilnehmer auswählen.

Das Elective Module „Business Development & Innovation Management“ behandelte vom 14. – 18. Juli die Führung von Unternehmensprozessen unter Berücksichtigung von Faktoren wie Innovation, technologischen Veränderungen und daraus bedingtem unternehmerischem Wachstum.

Zum Auftakt erklärte Prof. Dr. Hanna Hottenrott die wirtschaftlichen Aspekte technologischer Veränderungen. Unternehmerisches Handeln und Teamführung sowie damit verbundene Herausforderungen für Business Leader vermittelte der Vortrag von Prof. Dr. Nicola Breugst.

Eine ganzheitliche Perspektive zur Rolle von Intellectual Property für die Wachstumsentwicklung kleiner und großer Unternehmen präsentierte Prof. Dr. jur. Christoph Ann vom Lehrstuhl für Wirtschaftsrecht und Geistiges Eigentum. Spannende Beispiele aus dem internationalen Patentrecht mit Real Cases lieferte Dr. Tobias Wuttke, Managing Partner und Head of Litigation der Kanzlei Meissner Bolte.

Zu den weiteren Highlights des sehr gut besuchten Wahlmoduls zählten Vorträge von Prof. Dr. Hana Milanov und Prof. Dr. Benjamin Jeschke zu unternehmerischem Wachstum. Neben einem Besuch im Bayerischen Landtag gab es auch einen ganztägigen Schwerpunkt zum Thema „Business Design“ in allen Entwicklungsstufen von Start-Up-Unternehmen mit Dr. Sven Asmus und Dr. Nils Jener.

Für viele der Teilnehmer war dies das letzte Modul nach eineinhalb Jahren an der TUM School of Management. Als nächstes schreibt die „Class of 2018“ ihre Masterarbeiten als letzten Schritt auf ihrem Weg zum Abschluss des EMBA im nächsten Jahr. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

  

TUM School of Management nun Triple Crown akkreditiert

Die TUM School of Management erhält im Juli mit der AACSB-Akkreditierung das dritte wichtige Gütesiegel, welches gemeinsam mit den Akkreditierungen durch AMBA und EQUIS die Triple Crown bildet.

Als erste Management School an einer technischen Universität in Deutschland erreicht die TUM School of Management diese Auszeichnung. Weltweit können sich nur etwa 80 Institutionen (etwa 1 %) mit der Triple Crown Akkreditierung schmücken.

„Das Erreichen der Triple Crown stellt für uns einen besonderen Meilenstein dar“, so Vice Dean of Executive Education Prof. Dr. Claudia Peus. „Die drei Akkreditierungen, jeweils basierend auf unterschiedlichen Kriterien, bestätigen, dass wir in der Executive Education der TUM School of Management den richtigen Ansatz für die Führungskräfteentwicklung gewählt haben. Unsere evidenzbasierten Programme, unterstützt durch die individuelle Förderung der Teilnehmenden, bereiten ideal auf die Herausforderungen der Zukunft vor.“

Die Dreifach-Akkreditierung bestätigt, dass die TUM School of Management ihre Strategie, Managementbildung an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technologie anzubieten, konsequent und erfolgreich umsetzt und dabei hohe Qualitätstandards einhält. Die für die Auszeichnungen erforderlichen Qualitätskriterien sind zum Beispiel Internationalität der Lehre sowie der externen Partner, ein enger Austausch mit der Wirtschaft, hohe Qualifikationen des Lehrpersonals und nachweislich hohes Engagement in den Bereichen Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit.

Mehr über AACSB.

Mehr über AMBA.

Mehr über EQUIS.

Mehr über die Akkreditierung der TUM School of Management.

 

 

Lehrstuhl für Strategie und Organisation sucht Teilnehmer für Smartphone-Studie

Haben Sie Interesse, einen Beitrag zu einer aktuellen TUM-Studie zu leisten? Die Smartphone-Studie „Arbeitsbezogene Herausforderungen im modernen Zeitalter“ unter Leitung von Prof. Dr. Isabell M. Welpe vom Lehrstuhl für Strategie und Organisation beleuchtet die vielfältigen Probleme und Lösungsstrategien der Arbeitswelt im digitalen Zeitalter.

Dabei stehen Herausforderungen im Mittelpunkt wie Zeitdruck und erhöhte Komplexität sowie deren Einfluss auf Führungskräfte und Mitarbeiter. Die Teilnahme ist einfach: Im Rahmen der Studie füllen die Teilnehmer über fünf Arbeitstage hinweg zweimal täglich (morgens und abends) einen kurzen Fragebogen auf ihrem Smartphone aus.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Berufstätigen mit Smartphone. Unter allen TeilnehmerInnen werden mehr als 80 Gutscheine für Amazon, Zalando und Jochen Schweizer sowie ein iPad mini verlost.

Zur Teilnahme an der Studie folgen Sie bitte einfach diesem Link und leiten sie die Information gern an weitere Personen weiter.