Customized Programs

Die Executive & Professional Education der Technischen Universität München bietet eine Vielzahl von individuellen Lösungen sowohl für Organisationen, die eine Gruppe von Mitarbeitern schulen möchten, als auch für internationale Universitäten, die Gruppen von Delegierten zu Schulungen nach München entsenden möchten. In beiden Fällen werden die Lehrpläne sorgfältig auf die Bedürfnisse der Gruppe angepasst und in enger Zusammenarbeit zwischen unserem Program Management, den akademischen Experten und dem Vertreter des Kunden entwickelt. Unser Portfolio reicht von interaktiven Vorträgen mit TUM-Forschern und denen unserer Partnerinstitutionen über Gastredner aus der Industrie bis hin zu Firmenbesuchen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Customized Programs (kundenspezifische Programme) für Organisationen

Bei der Entwicklung maßgeschneiderter Programme für Unternehmenspartner setzen wir auf langfristige Partnerschaften mit Unternehmen. Alle Programme sind so konzipiert, dass sie mehr als einmal stattfinden und Manager ausbilden, die kulturellen Wandel innerhalb ihrer Organisation vorantreiben. Wir wenden viel Zeit dafür auf, sowohl die Bedürfnisse der Organisation als auch die der Zielgruppe zu definieren, d.h. wir treffen uns mit den verschiedenen Interessensgruppen, um unterschiedliche Perspektiven zu erfassen.

Alle unsere individuellen Programme sind auf Ihre organisatorischen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. Auch die Teilnahmemöglichkeiten wurden an die neuesten Entwicklungen angepasst Die Professional & Executive Education der Technischen Universität München hat hierfür sowohl Blended-Learning-Formate (bei denen sich virtuelle und Präsenz-Module ergänzen), wie auch rein virtuelle Programme entwickelt..

"Ob im Vorlesungssaal oder virtuell, unser Ziel bleibt es, unsere Studierenden in die Lage zu versetzen, die Digitalisierung und den Einsatz neuer Technologien voranzutreiben, ein Netzwerk aufzubauen, von dem sie profitieren können, und ihnen bewährte Führungsqualitäten zu vermitteln, die ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, um ihr Unternehmen nachhaltig auf dem Markt zu positionieren".

Prof. Krcmar, Gründungsdekan der TUM School of Management am Campus Heilbronn, Beauftragter des Präsidenten für den Campus Heilbronn und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik

Zu Beginn der Programmgestaltung arbeiten wir eng mit den fachspezifischen Professoren zusammen, um eine hohe inhaltliche Qualität und die Einbeziehung neuester Forschungsergebnisse zu gewährleisten. Nachdem wir den Programmablauf festgelegt haben, gleichen wir mit jedem Professor und dem Kunden die Inhalte im Detail ab, um sicherzustellen, dass das Programm den Anforderungen entspricht. Um eine enge Anbindung an das Unternehmen zu gewährleisten, laden wir auch das Top-Management ein, Teil des Programms zu sein, z.B. als Vortragende oder Abendgäste

Wir bieten

  • Gezielte Programme mit neuestem wissenschaftlichen Know-how von Dozierenden der TUM und anderen nationalen und internationalen Experten
  • Hohe Praxisrelevanz durch die Integration von Praktikern
  • Einbeziehung von unternehmensinternen Spezialisten
  • Direkter Transfer in den Arbeitsalltag durch eigene Fallstudien
  • Umsetzung in englischer oder deutscher Sprache – damit alle Mitarbeiter von den Programmen profitieren können
  • Standort kann bei Ihnen vor Ort oder an der Technischen Universität München sein – maximaler Komfort und minimaler organisatorischer Aufwand für Ihr Unternehmen
  • Module an internationalen Standorten möglich
  • Programme zur Entwicklung von Führungskräften und Experten
  • Einbeziehung spezifischer digitaler Instrumente und Virtual Reality in die Führungsentwicklung wie Leadership Profiles oder Gamification
Kontaktieren Sie uns

Best Practice aus Wissenschaft und Wirtschaft

Während die Digitalisierung die Welt verändert, ist es wichtiger denn je, positives Führungsverhalten zu entwickeln. Mit diesem Ziel hat sich die Executive & Professional Education der TUM School of Management mit der Infineon Technologies AG zusammengeschlossen. Infineon entwickelte klare Grundsätze für erfolgreiche Führung, benötigte aber Unterstützung bei deren Verbreitung in der gesamten Organisation. Die TUM stellte eine Lösung in Form einer komplexen, aber einfach zu bedienenden App zur Verfügung. Zunächst mussten die Kandidaten ein “Führungsprofil” erstellen, das ihnen Informationen über ihre individuellen Stärken und Entwicklungsfelder gab und Potenziale im Hinblick auf die Führungsgrundsätze aufzeigte. Die Führungskräfte nutzten die digitale Coaching-App der TUM für die kontinuierliche Selbstreflexion und Weiterentwicklung. Gemeinsam konnten sich die Führungskräfte in vier Kernbereichen verbessern: Theorietransfer, Selbstreflexion, Feedback sowie Tools und Techniken zur Umsetzung. Lesen Sie mehr über dieses Projekt und andere Möglichkeiten, wie die TUM die digitale Möglichkeiten in ihren Programmen einsetzt.

Download case study NEON@Infineon

Internationale Programme für Universitäten

Sie planen den Besuch einer internationalen Delegation in München oder Deutschland und möchten eine der führenden Managementschulen an der Schnittstelle zwischen Management und Technologie kennen lernen? Dann planen wir für Sie gerne ein mehrtägiges Programm mit Vorträgen, Firmenbesuchen und (Abend-)Sitzungen mit Praktikern aus Start-ups oder großen Kooperationen. Hier besteht die Möglichkeit, verschiedene innovative Einrichtungen der TUM und ihrer Partner kennen zu lernen.

Zu den Höhepunkten außerhalb der Vorträge gehören:

  • Rundgang durch den MakerSpace, den Hightech-Workshop der UnternehmerTUM, ein Ort, an dem sich viele Entwickler sowohl von Start-ups als auch von globalen Unternehmen treffen und Prototypen erstellen
  • Führung durch den SuperMUC, einen Supercomputer, der im Leibniz-Rechenzentrum in Garching bei München betrieben wird
  • TUfast
  • BMW-world/-factory
  • Kulurelle Events (TUM Forschungsbrauerei, Stadtführungen, traditionelles bayerisches Leben)
  • Und vieles mehr

Haben Sie Interesse an einem Besuch der Executive & Professional Education
der TUM School of Management mit einer Delegation?

Kontaktieren Sie uns

Dann teilen Sie uns Ihre ganz spezifischen Bedürfnisse mit Hilfe unseres Fragebogens mit:

questionnaire (download).

Eine Auswahl unserer Kunden

Kunden:
Santander Consumer Bank

Programm Name:
TUM Santander Management Keys

Ziel Gruppe:
Führungskräfte des mittleren Managements

ZIele:
Internationalisierung & Unterstützung bei der Übernahme von Spitzenpositionen

Kunden:
TÜV SÜD

Programm Name:
Global Expert Development Program

Ziel Gruppe:
Technische Experten aus allen Unternehmensbereichen und internationalen Standorten

ZIele:
Weiterbildung von technischen Experten innerhalb neuer Karrierewege

Kunden:
WackerNeuson

Programm Name:
Programm für Führungsexzellenz

Ziel Gruppe:
Top management

Ziele:
Ausbildung des Führungspersonals in strategischer Geschäftsentwicklung und Internationalisierung

Kunden:
Messe München

Programm Name:
Messe München Senior Manager Program

Ziel Gruppe:
Senior Manager

Ziele:
Führungskräfte sollten ein breiteres Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge sowie für Managementaufgaben und ihre Rolle als Vorbild für andere sowie als Motor für das internationale Wachstum der Messe München gewinnen

Kunden:
d-fine

Programm Name:
Manager Development Program

Ziel Gruppe:
Manager im zweiten Jahr in dieser Funktion

Ziele:
Führungsfähigkeiten und -werte entwickeln

Kunden:
MRI – Klinikum rechts der Isar

Programm Name:
“Heilsam führen” – Leadership Development Program

Ziel Gruppe:
Senior doctors

Ziele:
Entwicklung der Führungsfähigkeiten der leitenden Ärzte, die die Rolle eines Arztes, Wissenschaftlers und Leiters erfüllen müssen

Kunden:
Hensoldt

Programm Name:
Leadership Journey/ iDare

Ziel Gruppe:
Board -1/2

Ziele:
Manager auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereiten, Inspiration und unternehmerische Ideen erhalten, die Hensoldt-Strategie und -Grundlagen verstehen und umsetzen

Contact

Sie sind daran interessiert, mehr über die maßgeschneiderten Programme am Executive & Professional Education der TUM School of Management zu erfahren? Dann wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Personen, und wir helfen Ihnen gerne weiter
  Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Mail
to info.eec@wi.tum.de
Call
+49 89 289 28474

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you

Customized Programs

The Executive & Professional Education offers a variety of individual solutions for both, organizations who would like to train a group of employees and unversities from abroad who would like to send a group of delegates to Munich for trainings. In either way, the curricula is carefully developed based on the needs of the group and in close cooperation between our program management, the academic experts and the client’s representative. Our portfolio reaches from interactive lectures with TUM researchers and those of our partner institutions, guest speakers from the industry side as well as company visits and social events.

Customized Programs for Organizations

When developing customized programs for corporate partners, we rely on long-term partnerships with companies. All programs are designed to take place more than once to educate managers who foster cultural change within the organization. We spend a considerable amount of time discussing the needs of the organization as well as those of the target group, i.e. we meet with different stakeholders to collect different perspectives.

All our customized programs are tailor-made according to your organizational needs and wishes. Participation options have also been adapted to the latest developments. Not only are blended learning formats available (in which virtual and on-site modules complement each other), but also purely virtual programs have been implemented by the Professional & Executive Education of the Technical University of Munich.

"Whether in the classroom or virtually, our goal remains to enable our students to drive forward digitization and the use of new technologies, to build a network in which they can thrive, and to impart proven leadership qualities that will give them the tools they need to position their company sustainably in the marketplace"

Prof. Krcmar, Founding Dean of the TUM School of Management Campus Heilbronn, Delegate Officer of the President at the TUM Campus Heilbronn, and Chair of Information Systems at the Department of Informatics.

In the early stages of program design, we work closely with the content-specific expert professors to guarantee high-quality content and inclusion of the latest research results. After designing the curriculum, we have check-up calls with each professor and the customer to ensure that the detailed content of the program meets their requirements. To ensure a close link with the organization’s perspective, we invite top management to be part of the program, e.g. as lecturers or evening guests.

We offer

  • Targeted programs with the latest scientific know-how by lecturers at TUM and other national and international experts
  • High practical relevance through the integration of practitioners
  • Inclusion of internal company specialists
  • Direct transfer into everyday work through own case studies
  • English or German language implementation – so that all employees can benefit from the programs
  • Location can be at your premises or at Technical University of Munich – maximum comfort and minimal organizational effort for your business
  • Modules at international locations possible
  • Leadership as well as expert development programs
  • Inclusion of specific digital tools and Virtual Reality in leadership development such as leadership profiles or gamification
Contact us

Best Practice from Science and Business

As digitalization changes the world, it’s more important than ever to understand and display positive leadership behavior. That’s why the Executive & Professional Education of the TUM School of Management teamed up with Infineon Technologies AG. Infineon developed clear principles for successful leadership, but needed help disseminating them throughout their organization. TUM provided a solution through a complex, but easy to use app. First, candidates needed to fill out a “Leadership Profile” which provided them with information on their individual strengths and development areas and identifies potential with regard to the Leadership Principles. Managers then used TUM’s digital coaching app, which encouraged continued self-reflection and development. Together, managers were able to better themselves in four key areas: theory transfer, self-reflection, feedback, and tools and techniques for implementation. Read more about this project, and other ways TUM is leveraging digitalization to better businesses.

Download case study NEON@Infineon

International Programs for unversities

You are planning a visit for an international delegation to Munich or Germany and want to get to know one of the leading management schools at the interface between management and technology? Then we would like to plan a program, lasting several days, for you, including lectures, company visits and (evening) sessions with practitioners from start-ups or large cooperations. Here there is the possibility to get to know different innovative facilities of the TUM and its partners.

Highlights outside of lectures include:

  • Tour of the MakerSpace, the high tech workshop of UnternehmerTUM – Europeans leading Center for Innovation and Business Creation, a place, where many developers from start-ups as well as from global corporations meet and create prototypes
  • Guided tour of the SuperMUC, a supercomputer running at the Leibniz-computing center in Garching near Munich
  • TUfast
  • BMW-world/-factory
  • Cultural events (TUM research brewery, city tours, traditional Bavarian living)
  • And many more

Are you interested in holding a visit at the Executive Education Center
of the TUM School of Management with a delegation?

A selection of our customers

Customer:
Santander Consumer Bank

Program Name:
TUM Santander Management Keys

Target Group:
Middle management executives

Goal:
Internationalization & support for taking over top-positions

Customer:
TÜV SÜD

Program Name:
Global Expert Development Program

Target Group:
Technical experts from all corporate divisions and international sites

Goal:
Further education of technical experts within new career paths

Customer:
WackerNeuson

Program Name:
Leadership Excellence Program

Target Group:
Top management

Goal:
Training the managerial staff on strategic business development and internationalisation

Customer:
Messe München

Program Name:
Messe München Senior Manager Program

Target Group:
Senior Manager

Goal:
Senior managers should gain a broader understanding of economical interrelations as well as of management tasks and their part as role models for others as well as drivers of the international growth of Messe München

Customer:
d-fine

Program Name:
Manager Development Program

Target Group:
Managers in their second year in this role

Goal:
Develop leadership skills and values

Customer:
MRI – Klinikum rechts der Isar

Program Name:
“Heilsam führen” – Leadership Development Program

Target Group:
Senior doctors

Goal:
Develop leadership skills of the senior doctors, who need to fulfil the role of a doctor, scientist and leader

Customer:
Hensoldt

Program Name:
Leadership Journey/ iDare

Target Group:
Board -1/2

Goal:
Prepare managers for future tasks of leadership, getting inspiration and entrepreneurial ideas, understanding and implementing the Hensoldt strategy and fundamentals

Contact

You are interested in finding out more about the Customized Programs at the TUM School of Management Executive Education Center? Then please contact the persons listed below, and we will gladly help you.
  Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Stephanie Bastin
Team Lead Customized & Certificate Programs

49 173 247 0530
Stephanie Bastin

Request CV assessment
to check which program is right for you

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you