Double Degree Track absolviert erfolgreich Modul „Innovation Prototyping“ und startet motiviert in „Project Work“

Kurz vor Weihnachten absolvierten die Teilnehmer des Double Degree Track unseres Studiengangs Master in Management & Innovation ihr bereits drittes Modul in München: Vom 18. – 21. Dezember 2018 erörterte der Kurs zum Thema „Charismatic Speech“ von Prof. Oliver Niebuhr, MCI Sønderborg, wie sich geschäftliche Gespräche durch die eigene Stimme beeinflussen lassen.

Weiterhin war der Zeitpunkt für die Final Pitches im bereits im ersten Modul gestarteten Kurs „Innovation Prototyping“ gekommen: Die Teilnehmer stellten ihre fertigen Prototypen in der Gruppe vor. Hierbei war die Überraschung nach einigen Iterationsschritten im Idea-Generation-Prozess bei manchen Gruppen groß, da sich der finale Prototyp gravierend von der anfänglichen Idee unterschied.

Zum Jahresauftakt erwartete die Teilnehmer dann direkt vom 7. – 11. Januar 2019 das nächste Modul in München. Die neusten Erkenntnisse in den Bereichen „Business Models“ und „Technological Trends“ präsentierte Prof. Dr. Oliver Alexy vom Entrepreneurship Research Institute der TUM School of Management.

Spannende Einblicke in die Fortschritte der Virtual-Reality-Technologie gewährte den Teilnehmern ein Besuch beim Virtual Reality Lab des Leibniz-Rechenzentrum in Garching. Einen motivierten Einstieg ins Modul „Project Work“ garantierten Insights zum Thema „Intrapreneurship“ von Prof. Dr. Dr. Holger Patzelt vom TUM Entrepreneurship Research Institute sowie ein Gastbeitrag und weiterer Workshop zu Konfliktmanagement von Dr. Sylvia Hubner vom TUM-Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement.

Die kommenden neun Wochen über arbeiten die Teilnehmer des Master in Management & Innovation im Rahmen des Moduls „Project Work“ mit Unternehmen vom Start-Up bis zum Ko

nzern zusammen. Dabei haben sie Gelegenheit, noch einmal einen direkten Einblick in ein Unternehmen zu erhalten und an einer spezifischen Fragestellung zu arbeiten, was auch zur Verfeinerung ihrer Business-Ideen dient.

Zum Studiengang: Speziell für Young Professionals bietet unser komplett englischsprachiger Studiengang Master in Management & Innovation folgende Focus-Themen: General Management, Innovation, Entrepreneurship und Technologie. Über einen Zeitraum von zwei Jahren fördert das Master-Programm die Entwicklung von Leadership Skills für leitende Positionen im Innovationskontext sowie in den Bereichen Business Development, Unternehmensberatung/Consulting, betriebliches Ideenmanagement, strategisches Marketing, Produktmanagement und Start-up-Kulturen.

Weitere Informationen zum weiterführenden Studiengang Master in Management & Innovation bietet unsere Website.