Pepper besucht den EMBA BIT: Reflektion zur Arbeit mit einer Roboterführungskraft

Am Dienstag, den 23. Juli 2019, hatten die Teilnehmenden des Executive MBA Business & IT die Möglichkeit, Erfahrungen in der Arbeit für eine Roboterführungskraft zu sammeln und darüber zu reflektieren. Für diesen Zweck haben Dr. Ellen Schmid, vom Center for Digital Leadership Development, Dr. Franziska Emmerling und Jakub Cichor von der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement der Technischen Universität München drei Modelle des humanoiden Roboters Pepper mitgebracht.

Nach einer Einleitung in den aktuellen Stand der Nutzung von Robotern in der Arbeitswelt wurden die Studierenden in Kleingruppen aufgeteilt, in denen sie gemeinsam Pepper begegnet sind. Während einer ca. dreiminütigen Präsentation erzählte Pepper von seiner Marketingabteilung und erteilte dann die Aufgabe, eine Marketingstrategie für ein Produkt zu entwickeln, welches es besonders einfach macht, botanisches Wissen zu vermitteln.

In anschließender Einzelarbeit bearbeiteten die Teilnehmenden die Aufgabe und reflektierten im Anschluss über Ihre Erfahrung mittels Ratingskalen und offenen Fragen. Daraufhin haben Dr. Ellen Schmid, Dr. Franziska Emmerling und Jakub Cichor eine Gruppenreflektion strukturiert, in der die Studierenden offen über ihre Eindrücke berichtet und über mögliche Chancen und Herausforderungen diskutiert haben.

Zum Schluss standen die drei Pepper noch für eine Photo Op in Feierabendstimmung bereit, so dass die Teilnehmenden mit den Robotern ausgelassen reden, Fotos machen und Tic-Tac-Toe spielen konnten.