News

Erstmaliges Info-Event für Frauen in Führungspositionen

Prof. Dr. Claudia Peus über weibliche Führung und die Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz

Begegnen Sie anderen immer auf Augenhöhe, entschuldigen Sie sich nicht unnötig und überlegen Sie sich genau, mit wem Sie Ihr Leben teilen würden. – Unser erster Informationsabend speziell für Frauen am 27. Januar bot Inspiration, recherchierte Fakten zum Thema Frauen in Führungspositionen und persönlichen Erfahrungsaustausch unserer engagierten, internationalen Executive MBA Alumna mit Executive MBA Kandidatinnen.

Die Veranstaltung für weibliche Führungskräfte bot den Teilnehmerinnen eine wertvolle Kombination aus akademischen Inhalten und praktischen Einblicken. Prof. Dr. Claudia Peus, Senior Vice President Talent Management and Diversity und Vice Dean des Executive Education Center, hielt zunächst eine kurze Schnupper-Vorlesung über weibliche Führung und die Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz. Prof. Dr. Peus persönliche Erfahrungen durch ihren beeindruckenden Karriereweg ergänzten die akademischen Erkenntnisse. Darüber hinaus gab Tiffany Valeriano, Executive MBA Teilnehmerin, einige sehr praktische Tipps für das eigene Auftreten, und Anne Tolonen, Executive MBA Program Managerin, präsentierte Best Practices aus Finnland, das seit Jahrzehnten eine starke Vertretung von Frauen in der Politik vorweist und einige beispielgebende Rahmenbedingungen für Frauen in Führungspositionen geschaffen hat.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion erzählten einige unserer Studentinnen und Alumni ihre ganz eigenen Geschichten über ihren persönlichen Werdegang und die Herausforderungen, die sie auf diesem Weg bewältigen mussten, um erfolgreich zu sein. Das Panel löste einen lebhaften Austausch unter allen Anwesenden aus.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, was die Notwendigkeit eines solchen Formats für weibliche Führungskräfte unterstreicht. Weitere, ähnliche Veranstaltungen sind bereits in Planung. Wenn Sie daran interessiert sind, an unserer nächsten Veranstaltung für Frauen teilzunehmen, senden Sie gerne eine E-Mail an emba@wi.tum.de und teilen Sie uns mit, dass Sie benachrichtigt werden möchten, sobald die nächste Veranstaltung feststeht.

Related News in this category

  Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Mail
to info.eec@wi.tum.de
Call
+49 89 289 28474

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you

News

First Ever Women Event on Female Leadership

Prof. Dr. Claudia Peus über weibliche Führung und die Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz

Always meet people in the eye-level, do not apologize unnecessarily, and think twice, with whom you would share your life with. – Our first ever Women Information Event on 27 January provided inspiration, research based facts on Women and Leadership, and personal leadership stories from our driven and highly international Executive MBA alumna and current Executive MBA candidates.

 

Our event for female leaders provided participants with a valuable combination of academic content and practical insights. To start with, Prof. Dr. Claudia Peus, Senior Vice President Talent Management and Diversity gave a short taster lecture on female leadership and gender equality at work in today’s challenging business environment. Prof. Dr. Peus’ personal experience of her impressive career path complemented her academic insights. Additionally, Tiffany Valeriano, one of our Executive MBA students gave some very practical tips for self-presentation, and Anne Tolonen, Program Manager originally from Finland, presented some inspiration from the Nordics, especially Finland, which has had strong female representation in politics for decades and has set some exemplary conditions for women in leading positions.

In a subsequent panel session, some of our students and alumnae shared their very own stories about their personal journeys as well as the challenges they had to overcome to succeed. The session sparked an inspiring discussion and lively exchange among everyone present.

Overall, the event was a great success, underlining the need for this kind of format for female executives. More, similar events are already in the planning. If you are interested in joining our next Women Event, please send an email to emba@wi.tum.de and let us know that you would like to be notified as soon as the next event is fixed.

Related News in this category

  Help & Contact
close slider
How can we help you
Corona virus updates
for our Students

Mail
to info.eec@wi.tum.de
Call
+49 89 289 28474

Meet the team
running the EEC
Get our address
for visitors or postal
We're here to help you